Red Correll
(Will Rogers x Kate Smith) * 1940

Züchter: CG Stevenson
Besitzer: B. Wallace Mills, Nebraska
Nachkommen: 92  

Red Correll verkörperte zu seinen Lebzeiten all die Eigenschaften, für die Justin Morgan berühmt wurde. Dieser Hengst aus dem Mittleren Westen war kein Pferd, das im Rampenlicht der Showarenen stand, sondern sein Leben war die raue, harte Rancharbeit. Er zeugte Pferde mit Cowsense, die als Ranchpferde gewohnt waren, hart zu arbeiten. Sie gaben alles und waren in keiner Weise verweichlicht. Sie waren leicht zu trainieren, besaßen eine gesunde Konstitution, einen klaren Kopf, Kraft und Ausdauer und auch ihre Intelligenz trug zu ihrer Popularität bei. Man sagt, der gute Ruf Red Corrells reichte von Maine bis Mexiko und seine Nachkommen waren begehrt und über das ganze Land verstreut. 

Red Correll hatte eine hohe Aufrichtung, besaß ein korrektes Gebäude und drei wunderbare Grundgangarten. Er stammte von Will Rogers (1935, Iowa) ab, einem Hengst, der viele Verbindungen zu Black Hawk aufwies, aber auch sehr eng mit dem wunderschönen, barocken Winterset verwandt war, der 34 Verbindungen zu Justin Morgan hatte..
Diese alten Linien aus dem Mittleren Westen findet man heute nur noch selten. 
Kate Smith, die Mutter von Red Correll stammte aus der Zucht von Elmer Brown in Kansas und brachte sowohl Blut der alten Linien aus dem Mittleren Westen wie auch aus der Brunkzucht ein. Diese Stute war eine Tochter von Romanesque, der aus der Zucht von Richard Sellman, Texas stammte und ein begehrter Deckhengst für das US Remount Programm war. Er zeugte viele Pferde für die Kavallerie, auch Partbred Morgans. Bird L:, die Mutter von Kate Smith, war eine Tochter von Linsley, der auch viele Pferde für das US Remount Programm zeugte.

 

Red Correll stand in Nebraska und gab an 92 Fohlen seine Gene weiter. Einer seiner bekanntesten Söhne war Blackwood Correll, der großen Einfluss auf die Western Working Linien hatte.

 

Will Rogers - der Vater von Red Correll
Will Rogers - der Vater von Red Correll
Winterset
Winterset

 

Blackwood Correll (Red Correll x Lady Rockwood) * 1965

 

Züchter: B. Wallace Mills, Nebraska 
Nachkommen: 60

 

Dieser Hengst ist das Ergebnis einer gut durchdachten Linienzucht. Er hatte Red Correll als Vater und seine Mutter Lady Rockwood war eine Enkelin Red Corrells.

Auch Blackwood Correll versah seine Arbeit als Ranchpferd und wurde nie in Shows vorgestellt, doch seine Nachkommen waren für ihr außergewöhnliches Bewegungsvermögen bekannt. So ist es nicht verwunderlich, dass er in den Pedigrees vieler "Sportmorgans" vertreten ist. Er ist z.B. Vater von Whippoorwill Ebony, einem der bekanntesten Morgans in der Dressur. Dieser Hengst erreichte Grand Prix Niveau und war bis Intermediaire II ausgebildet, sehr erfolgreich trat er bei Wettbewerben gegen andere Rassen an. Ebenso zeugte Blackwood Correll auch Whippoorwill Newmoon, der in Reiningwettbewerben, auch gegen Quarter Horses, sehr erfolgreich war. Das Erbe Blackwood Corrells hat noch heute großen Einfluss auf viele Pferde der Mc Culloch Farm, die mit dem Prefix Whippoorwill registriert wurden.
Sehr bekannt wurde Blackwood Corrells Enkel Whippoorwill Aristocrat, der auch große Dressurerfolge für sich verbuchen konnte und Whippoorwill Talisman, der sehr erfolgreich im Geschirr lief.

Jan und Bob Painter von der Triple S Ranch in Nebraska waren ebenfalls vom Erbe Blackwood Corrells sehr überzeugt und vervielfältigten seine Gene in ihrer Nachzucht. So stammen Triple S Red Carmen, (bei Romeo im Pedigree), und auch Triple S Red Major, (bei Romeo und Colleen im Pedigree), beide von Blackwood Correll ab. 

 

Über den Vater Blackwood Corrells konnten Sie sich bereits oben informieren. Die Mutter Lady Rockwood war eine Enkelin Red Corrells und brachte einerseits viel Government Blut ein, aber ging auch auf Pferde der Brunk Zucht zurück.