BMF O'Ryanna

(Triton Ryan x Morhill C P Prudence)

16.5.1992 - 29.9.2021 / Stockmaß 155 cm
Züchter/Breeder: H. Sawatzky, Birch Meadow Farms, Canada
Extended Pedigree

 

Here you can read about her in English

Erfahren Sie hier etwas über ihre Abstammung

Sanft, nervenstark und zuverlässig  -  In Loving Memory


Mit O´Ryanna hatte ich mir 1998 den Traum vom eigenen Morgan Horse erfüllt und sie hat uns viele glückliche Jahre geschenkt. Leider mussten wir diese wunderbare Stute im September 2021 über die Regenbogenbrücke gehen lassen, doch sie wird immer einen besonderen Platz in unserem Herzen haben.

BMF O'Ryanna war eine typvolle Morganstute, die sich durch ein freundliches, sanftes Wesen auszeichnete.
Dieses Pferd machte sehr viel Spaß, ging unter dem Westernsattel wie unter dem Dressursattel und war ein absolutes Verlasspferd im Gelände - einfach ein Schatz. 
Ihre Urgroßväter waren Pecos, Kingston, Orcland Bold Victory und Broadwall St. Pat, alles Hengste, die die Morganzucht maßgeblich mit beeinflussten.

 

 

Ryanna kam 1998 aus Kanada tragend nach Deutschland und als ich sie das erste Mal sah, war es Liebe auf den ersten Blick. Ihren einzigartigen Charakter hat sie an ihre Nachkommenschaft weitergegeben und wir sind sehr stolz auf

ihre Tochter: Canadian Velvet
ihre Enkelinnen: SHMH Colleen und SHMH Contessa
ihre Urenkelin: SHMH Cute Lady Gianna

 

Mehrmals haben wir Ryanna während eines Morgan Horse Treffens vorgestellt, um diese Rasse interessierten Pferdefreunden näher zu bringen. Sie begleitete mich auf einige Westernturniere in Trail- und Horsemanship Prüfungen, wir ritten bei Pferdeumzügen hinter Blasmusik her und stellten sie bei einer Rassepräsentation vor. Am meisten liebte sie jedoch gemütliche Ausritte in der Natur. 

 

BMF O'Ryanna während einer Präsentation auf dem Gestüt Hof Boxberg / Thüringen (Foto: N. Kumpf)
BMF O'Ryanna während einer Präsentation auf dem Gestüt Hof Boxberg / Thüringen (Foto: N. Kumpf)

 

 

 

 

Ryanna wurde aus Kanada importiert und als ich sie das erste Mal sah, war es Liebe auf den ersten Blick.
 

Sie verkörperte den eleganten Show Morgan Typ ihres Vaters Triton Ryan. Dieser war sehr erfolgreich als Showpferd, mit hoher Vorhandaktion brillierte er im Showring und gewann mehrere World Champion Titel. 

Von ihrer Mutter, einer Foundationstute, die vor allem von Lippitt- und Brunklinien abstammte, hatte Ryanna sicher ihre Ruhe und Ausgeglichenheit geerbt. 

 

Ryanna war ein Traumpferd im Gelände, denn sie passte immer auf ihren Reiter auf. 

Sie war das bevorzugte Pferd meines Mannes, wenn wir zusammen ausgeritten sind.

In unserem Herzen bleiben die Erinnerungen an diese tolle Stute, sie war einfach ein Juwel.


Unterwegs in der Natur - was gibt es Schöneres
Unterwegs in der Natur - was gibt es Schöneres

Zuchteinsatz

 

O'Ryanna war in Kanada bei ihrem Züchter von UVM Tricolour gedeckt worden, bevor sie die große Reise über den Teich antrat.
Im April 1999 bekam sie ein wunderschönes Stutfohlen, unsere Canadian Velvet.

 

                                                                       Hier tummeln sich Ryanna und Velvet im Schnee.

                             
                             Hier tummeln sich Ryanna und ihre Tochter Canadian Velvet im Schnee.

 

                                                                    Mehr Fotos kann man hier anschauen
  

              Copyright 2022 /  Regina Reiter - Alle Rechte vorbehalten