Canadian Velvet

(UVM Tricolor x BMF O'Ryanna)

* 3.4.1999 / Stockmaß 153 cm
Züchter / Breeder: Regina Reiter, 82205 Gilching, Stone Hill Morgan Horses
Extended Pedigree

 

Here you can read about her in English

Neugierig, sensibel und bewegungsfreudig

Velvet hat ein wunderschönes, typvolles Gesicht mit wachen, ausdrucksvollen Augen und besitzt sehr viel Ausstrahlung. Ihr freundliches Wesen und ihre Schönheit begeisterte schon manchen Pferdefreund und schon mehrfach wurde ich gefragt, um welche Rasse es sich bei dem Pferd handelt.
Sie ist ein Ausnahmepferd was ihre Sensibilität und ihren Arbeitseifer betrifft. Diese Stute ist sehr aufmerksam, lernt sehr schnell und hat richtig viel Pep. 
Der Einfluss des UVM Zuchtprogramms ist bei Velvet deutlich ausgeprägt, sowohl im Exterieur wie im Interieur.  Sie entspricht ganz dem Governement Zuchtprogramm, das etwas kompaktere Pferde mit viel Esprit hervorbringt. Velvet ist eine Enkelin von UVM Elite, der für seine Schönheit bekannt war und den sein Züchter Dr. Balch als besten Hengst nach 30 Jahren UVM Zucht bezeichnete.

 

Wie alle Morgans ist Velvet sehr menschenbezogen, genügsam und leistungsbereit. Sie  liebt es, sich zu bewegen. Mit Strenge oder Druck kann man bei ihr nichts erreichen, denn dann wird sie nervös und ist verunsichert. Aber wenn man die Energie in die richtigen Bahnen lenkt, wird sie alles für einen geben. Mit Humor und Einfühlungsvermögen muss man ihr hin und wieder klar machen, dass sie nicht 300 % geben muss, sondern dass 100 % auch reichen. 

Canadian Velvet besitzt ein korrektes Fundament und ausgesprochen gute Hufe. Sie geht barfuß, auch ins Gelände und hatte noch nie Probleme mit Gelenken oder Sehnen.
Wie ihre Mutter hat sie uns schon auf mehrere DMHA Treffen begleitet und hat das Morgan Horse auch auf Rassepräsentationen vertreten.  

 


Wir haben Velvet 2006 bei einem Morgan Horse Treffen in Thüringen erstmals bei einer Zuchtschau vorgestellt und sie wurde aufgrund ihres Rassetyps, des korrekten Körperbaus und ihrer guten Bewegungen Siegerstute bei den Stuten über 3 Jahren, wobei sie gegen 10 Mitbewerberinnen antrat. Der Richter meinte, man könne sich Hals und Schulterpartie nicht harmonischer wünschen, auch Rücken und Kruppe tragen zu einem harmonischen Gesamteindruck bei. Aufgrund ihrer Punktebewertung wird sie als Prämienstute eingestuft.

Wir haben uns sehr über Velvets erstes Fohlen gefreut und sie war eine tolle Mama.
Wir haben uns sehr über Velvets erstes Fohlen gefreut und sie war eine tolle Mama.

Zuchteinsatz

 

 

Velvets Abstammung ist in Deutschland eine Rarität, so entschlossen wir uns, sie im Sommer 2007 decken zu lassen. Unsere Wahl als Deckhengst fiel auf Karizma's Legacy genannt Cisco, vom Gestüt Hof Boxberg.

Am 20. Juni 2008 bekam Velvet ein süßes, korrektes Palominostütchen, unsere Colleen.

Es war eine Bilderbuchgeburt, rasch und ohne Komplikationen.

Auf dem Bild ist Colleen 2 Tage alt. 

Im Mai 2013 bekam Velvet ihre zweite Tochter. Auch dieses Mal wieder ein wunderschönes Palominostütchen.

Als Vater hatten wir diesmal den Cremellohengst MEMC Tequila Cuervo ausgewählt, der in Texas steht und bereits für qualitätsvolle Nachzucht gesorgt hat. Velvet wurde mit Tiefgefriersperma besamt.
Von dieser Anpaarung sind wir sehr begeistert, denn Contessa ist überaus korrekt, hat ausdrucksstarke Bewegungen und einen liebenswerten Charakter.

 

Contessa ist auf dem Bild drei Tage alt.


                                                                   Mehr Fotos kann man hier anschauen

Copyright 2017 / Regina Reiter - Alle Rechte vorbehalten